21. Juli 2022

Zeltlager TriKob

Nach langer Corona-Auszeit ging es für uns endlich wieder auf ein Zeltlager! Es wurden sehr viele Erinnerungen gesammelt und Momente erlebt, die wir uns hoffentlich in vielen Jahren immer noch erzählen…

Vom 16.06. bis zum 19.06.2022 fand das halbe Landesjugendlager der Regionalstellen Trier und Koblenz in Bad Ems statt. Unsere Jugendgruppe nahm mit 33 Junghelfern und 9 Betreuern daran teil. Es wurde in Zelten übernachtet und Jugendliche aus anderen Ortsverbänden kennengelernt.

Unsere Jugendgruppe hat sich am Donnerstag um 9 Uhr in unserem Ortverband getroffen. Nachdem alle einen negativ Corona-Test hatten, machten wir uns auf den Weg nach Bad Ems. Als wir dort ankamen, wurde der Zeltplatz eingerichtet und alle Feldbetten aufgebaut. Bis zum Abend hatten wir dann Freizeit, die die Jugendlichen für Wasserschlachten oder zum Entspannen nutzten. Um 18 Uhr begann das Lager mit der offiziellen Lagereröffnung und den ersten Lageraktivitäten. Es wurden Spiele gespielt, damit sich die Jugendlichen aus den verschieden Ortsverbänden besser kennen lernen konnten. Nach dem darauffolgenden Abendessen ließen alle den Abend gemütlich ausklingen.

Der nächste Tag begann früh. Und nach einem ausgiebigen Frühstück brach unsere Jugendgruppe auf, um „Mister X“ in Bad Ems zu spielen und die Stadt zu erkunden. Nach zwei Runden kamen alle wieder zusammen zurück zum Zeltplatz um zu Mittag zu essen. Nachdem dann auch noch getanzt und gesungen wurde, begann bald die Lagerolympiade. Mit fünf Gruppen nahmen unsere Jugendlichen erfolgreich teil. Bei zehn Stationen konnten die Junghelfer ihr Können unter Beweis stellen. Sowohl Teamwork beim „Reißenden Fluss“ und dem „Heißen Draht“, Ausdauer beim Wassertransport als auch Geschick beim Zielwerfen oder Ertasten von Werkzeugen wurde von den Gruppen gefordert. Die Jugendlichen waren mit Spaß und Ehrgeiz bei der Sache und als nach dem Abendessen die Siegerehrung stattfand, konnte eine Gruppe unserer Jugend tatsächlich den ersten Platz belegen. Nach der Siegerehrung und einem ruhigen Abend mit Lagerfeuer und Völkerball gingen alle ins Bett.

Der Samstag war der wärmste Tag. Es waren Ausbildungen zu den verschiedensten Themen geplant, welche durch das Wetter leider kaum zu Stande kamen. Vormittags hielten sich die meisten im Schatten auf und verbrachten ihre Zeit mit Gesellschaftsspielen oder unterhielten sich. Am Nachmittag fuhr die gesamte Jugendgruppe spontan ins Nassauer Freibad. Junghelfer sowie Betreuer hatten viel Spaß im Wasser und genossen die Abkühlung. Da es der letzte Abend war, durften aller länger aufbleiben und die Zeit genießen. Es wurde gegrillt, getanzt und Völkerball gespielt.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurde der Zeltplatz aufgeräumt, die Zelte abgebaut und die Autos beladen. Gegen 13 Uhr kamen alle Junghelfer und Betreuer erschöpft, aber glücklich, im heimischen Ortsverband an und nach einer kurzen Abschlussrunde fuhren alle nach Hause.

Alles in Allem, war dieses Zeltlager eine tolle Erfahrung, die allen viel Spaß gemacht hat. Es sind viele Erinnerungen entstanden und alle freuen sich schon auf das nächste Zeltlager im Jahr 2023.

– Junghelferin Karla Klinkner