28. Juni 2021

Retten aus Trümmern mit dem Hebekissen

Wie vielseitig das Hebekissen einsetzbar ist, haben die Junghelfer in diesem Jugenddienst spielerisch beigebracht bekommen.

Noch immer sind wir durch die Corona-Pandemie während unserer Jugenddienste in Präsenz sehr eingeschränkt. Wer unsere Jugendgruppe und unser Betreuer-Team aus Montabaur jedoch kennt, weiß, dass uns das nicht davon abhält coole Aktionen zu planen.  

So durften für den heutigen Jugenddienst, am 26.06.2021 die Junghelfer im Vorfeld entscheiden, welches Thema sie am meisten interessiert. Zur Auswahl standen: Rettungsmethoden mit Leitern, Retten aus Trümmern mit dem Hebekissen und das Ausleuchten einer Einsatzstelle.  

Die Gruppe „Retten aus Trümmern mit dem Hebekissen“ hat zunächst die Grundlagen wiederholt und den Aufbau Schritt für Schritt erarbeitet. Einige Junghelfer hatten trotz langer Pause noch einiges an Wissen und konnten so die Jüngeren und Unerfahreneren gut unterstützen.  

Anschließend gab es zwei kleine Szenarien die es zu bewältigen galt. Als erstes hatten wir eine eingeklemmte Person unter einer Betonplatte. Hier war nicht nur das Befreien mittels des Hebekissen gefragt, sondern auch die Verletztenbetreuung hat eine Rolle gespielt. Auch wenn es sich um einen Dummy gehandelt hat, haben die Junghelfer*innen die Sache sehr ernst genommen und sich liebevoll um die verletzte Person gekümmert.  

Im zweiten Szenario galt es, eine eingeklemmte Person zwischen zwei Gitterboxen zu befreien. Hier wurde gezeigt, dass das Hebekissen auf verschiedene Weisen benutzt werden kann. Man kann also nicht nur schwere Dinge anheben, sondern auch drücken.   

Zum Abschluss waren noch einmal das Fingerspitzengefühl und die Geschicklichkeit gefragt. Auf einer Bohle stand ein nahezu voll gefüllter Wassereimer. Nun soll die Bohle mittels Hebekissen so angehoben werden, dass der Ball darunter durchrollen konnte, ohne die Bohle zu berühren. Der Eimer sollte allerdings möglichst wenig Wasser verlieren.  

Auch diese Aufgabe haben unsere Junghelfer nach einer leckeren Eis-Pause hervorragend gemeistert und es ist kein einziger Tropfen aus dem Eimer heraus geschwappt!