13. März 2024

Retten aus Fahrzeugen

Ein Jugenddienst, wovon noch lange Erzählt werden soll wurde uns dank alten Unfallautos ermöglicht..

Für den besagten Samstag war ein längerer Jugenddienst angesetzt, doch für die JunghelferInnen war das Ausbildungsthema noch unbekannt.

In zwei verschiedenen Stationen konnten die JunghelferInnen lernen, wie man Personen aus Fahrzeugen rettet. Ob Wirbelsäulenverletztungen, eingeklemmt in Autoteilen, Rautex Rettungsgriff oder die Verkehrsabsicherung. Während ein Teil der Gruppe an einem Auto mit dem Spine Board und einem gebauten Kreuzstapel eine Person versorgte und rettete, konnte die andere Gruppe mit der hydraulischen Schere und Spreizer, der Brechstange und diversen weiteren Werkzeugen ein verschrottetes Auto zerschneiden. Damit wurde gelernt, wie eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeug befreit werden können und wie gefährlich der Straßenverkehr sein kann. Mit viel Freude und Eifer konnten alle JunghelferInnen an dem Fahrzeug altersentsprechend arbeiten.

Zum Schluss haben sich einige JunghelferInnen noch Andenken der Autos mit nach Hause genommen. So freuten sich auch die Eltern ein Teil der Ausbildung zu sein, nachdem die neue Deko Zuhause ein Lenkrad oder Logo diverser Automarken ist.