9. Juni 2023

Landesjugendlager 2023

Endlich hieß es für uns wieder Landesjugendlager! Gemeinsam mit rund 20 weitern Jugendgruppen verbrachten wir ein tolles, verlängertes Wochenende in Bad Ems..

Nach 5 Jahren Corona-Pause hat endlich wieder ein Landesjugendlager der THW-Jugend Rheinland-Pfalz stattgefunden. Am Pfingstwochenende kamen rund 20 Jugendgruppen aus Rheinland-Pfalz in Bad Ems zusammen, um ein gemeinsames, erlebnisreiches Wochenende zu verbringen. Ab Freitags Nachmittags kamen die Jugendgruppen mit ihren LKW‘s und MTW‘s  in verschiedenen Zeitslots angerollt. Nach einer Anmeldung und Einweisung auf die eigene Zeltpazelle, richtete Jugendgruppe für Jugendgruppe ihren Zeltplatz ein, sodass nach und nach eine ganze Zeltstadt entstand.

Ebenso richteten wir unseren Zeltplatz gemeinsam mit der THW-Jugend Neuwied ein. Hier war absolutes Teamwork gefragt!

Als soweit alles eingerichtet war, verbrachten wir nach dem Abendessen noch einen gemütlichen Abend am Feuer.

Den Samstag hatten unsere Junghelfer*innen gemeinsam mit den Junghelfer*innen aus Neuwied zur freien Verfügung. Die einen haben in Kleingruppen die Stadt Bad Ems erkundet und bei dem wunderschönen sonnigen Wetter eine Eisdiele aufgesucht, andere sind auf dem Lagerplatz verblieben. Hier gab es zahlreiche Wasserschlachten, Gespräche und Kennenlernen mit anderen Jugendgruppen und natürlich viele Gruppenspiele. Es wurden zahlreiche Runden „Werwolf“ gespielt! Am Abend durfte der Tag natürlich wieder am gemeinsamen Lagerfeuer ausklingen. Für die Junghelfer*innen stand jedoch das zeitige zu Bett gehen auf dem Plan, denn am nächsten Tag durften die Jugendgruppen ihr Können bei dem Landesjugendwettkampf unter beweis stellen.

Nach dem sehr erfolgreichen Wettkampf (Infos gibt es im separaten Artikel) am Sonntag, ging es für uns montags morgens nach dem Frühstück mit insgesamt 64 Kinder der Jugendgruppen Montabaur und Neuwied nach Laurenburg zum Kanu fahren. Das Ziel war es gemeinsam bis Nassau über die Lahn zu paddeln. Eine Strecke von knapp 14 Kilometer stellte sich jedoch als große Herausforderungen raus. Nach etwas mehr als die Hälfte waren einige Junghelfer*innen aufgrund des warmen Wetters und dem zeltlagerbedingten Schlafmangel sehr erschöpft. Daher haben die Betreuer beschlossen, den Kinder freizustellen, ob sie von hier aus zurück zum Zeltplatz fahren oder die restliche Strecke weiter nach Nassau paddeln. Gegen 16 Uhr kamen wir schließlich mit allen Kanus erschöpft in Nassau an. Mit MTW‘s wurden wir schließlich abgeholt und zurück auf dem Zeltplatz hieß es für einige Junghelfer*innen erstmal „Mittagsschläfchen“.

Am Abend erhielten alle Jugendgruppen Grillgut und Salate von der LogV. Nachdem unsere Junghelfer*innen ein kleines Lagerfeuer entzündet haben, konnten wir zeitnah die ersten Steaks, Würstchen und Maiskolben grillen.

Auch der Abend musste natürlich wie jeder andere Tag auch in unserer Runde mit Schwedenstühlen am Feuer ausklingen.

Der letzte Abend wurde von allen Junghelfer*innen nochmal ausgenutzt bevor es dann am Dienstag schon „Abbauen“! hieß.

Nach einem ausgiebigen Frühstück waren alle Junghelfer*innen und Betreuer*innen gestärkt, um auch den Abbau zu bewältigen.

In kurzer Zeit waren alle Feldbetten abgebaut, die Taschen der Teilnehmer*innen auf dem LKW verstaut, die Zelte in ihren Cases sodass um 11:30 Uhr tatsächlich alle Junghelfer*innen erschöpft  in den Fahrzeugen zurück auf dem Weg zum OV saßen.

Die wichtigsten Dinge wurden noch zügig im Ortsverband verräumt und anschließend ging es für die Junghelfer*innen müde aber glücklich nach Hause. Die weiteren Restarbeiten dürfen bis zum nächsten Jugenddienst warten. Dann heißt es Zelte erneut aufbauen und zu reinigen, kleine Reperaturarbeiten an den Schwedenstühlen und vieles mehr….