22. November 2022

„Filmabend“ mal anders

Angekündigt war ein gemütlicher Filmeabend für unsere Jugendlichen. Doch als gerade der Raum für ein gemütliches Beisammensein vorbereitet war, kam die erste Einsatzmeldung für unsere Jugendlichen rein. Manchmal kommt es anders als geplant…

Am 22.10.2022 traf sich unsere Jugendgruppe zu einem von den Betreuern geplanten Filmeabend im Ortsverband. Doch zu einem gemütlichen Beisammensein kam es erst gar nicht, denn die Jugendgruppe wurde nach und nach zu dringenden Einsätzen gerufen.

„Eine hilflose Person am Tennisplatz“ lautete der erste Einsatzauftrag für die JunghelferInnen der Fachgruppe Bergung. Auch für die anderen 3 Fachgruppen gab es ähnliche Aufträge. Vor Ort wurden die Verletzten mithilfe einer Flächensuche gezielt gesucht und natürlich auch gefunden. Eine schnelle und professionelle Erste Hilfe leisten und dann die Übergabe an den Rettungsdienst standen anschließend auf dem Plan. Jeweils ein(e) GruppenführerIn leitete die restlichen Teammitglieder durch die Übung, funkte mit dem Einsatzleiter und gab den Ton in der Gruppe an.

Während der Betreuung der Verletzten konnten alle Gruppen heraushören, dass es weitere Verletzte an einem anderen Ort geben muss. „Doch wo müssen wir hin?“, stellten sich die JunghelferInnen die Frage. Geschicktes Befragen der Verletzten und Filtern von Informationen war angesagt. Bei einem Treffen am Waldspielplatz konnte mithilfe der Infos aus allen 4 Fachgruppen der eigentliche Einsatzort auf einer Karte ermittelt werden.

Beim Eintreffen der Jugendgruppe am Einsatzort wurde schnell klar: „Erstmal Aufbau von Beleuchtung!“ um das gesamte Einsatzgebiet, denn inzwischen war es stockdunkel. Anschließend konnte die Fachgruppe Bergung mit dem ersten Retten einer verunfallten Person unter einem Baumstamm beginnen. Auch die anderen Gruppen begannen nach dem Aufbau einiger Flutlichtleuchten mit Stativen, mit dem Absuchen des Waldstückes. Retten einer Person mit Rückenschmerzen mit dem Spineboard, eines Kindes auf einem Baum mit der Leiter, bauen eines behelfsmäßigen Überganges über einen Bach und vieles mehr gehörten zu den Aufgaben die neben der Erstversorgung der Verletzungen bis zum Einsatzende um 22 Uhr anstanden. Zum Schluss wurde natürlich das verwendete Material wieder auf die Fahrzeuge verladen. Nach dem Aufsitzen und dem Zurückverlegen in den Ortsverband gab es dann noch eine Abschlussrunde und es konnten alle JunghelferInnen müde in die Hände der Eltern zurückgeben werden.

Zum erfreuen der Betreuer waren waren sich alle JunghelferInnen einig: „DAS war besser als ein Filmeabend im Ortsverband!“

– Hanna Hübinger