7. Juni 2022

Erste Hilfe Kurs

In den letzten Diensten wurden unsere JunghelferInnen von professioneller Seite zum Thema Erste Hilfe geschult.

Endlich war es wieder soweit und wir konnten unseren JunghelferInnen einen professionellen Erste Hilfe Kurs anbieten. Geleitet von einer Dozentin des DRKs wurde in zwei separaten Kursen viel Wissen und praktische Fähigkeiten zu verschiedenen Themen wie z.B. Verbänden, Stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung vermittelt. Ob bei einem Staffellauf zum Anlegen verschiedener Wundverbände, bei dem Lösen verschiedener Fallbeispiele oder dem Präsentieren selbst erarbeiteter Notfälle – die Kinder und Jugendlichen haben viel für ihr THW- und Privatleben mitnehmen können. Besonders spannend wurde es dann bei dem Löschen brennender Personen an unserer Brandpuppe. Viele übten sich zunächst mit Trockenübungen an KameradInnen, konnten sich aber später noch überwinden, das echte Feuer zu löschen. Viel Mut und Können war nicht nur dabei, sondern auch bei dem Retten aus Gefahrensituationen mithilfe des RautekRettungsgriffes notwendig. Mit viel Teamwork konnte zum Schluss die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED und Beatmungsbeutel auch gemeistert werden. „Ich habe heute viel gelernt und manches an Wissen wieder aufgefrischt. Mir hat es heute sehr viel Spaß gemacht und es war nicht so viel Theorie wie ich es mir vorgestellt habe!“, waren sich alle Teilnehmer bei der Feedbackrunde einig. Zwei rundum gelungene Dienste, für die wir uns hiermit nochmal herzlich bei Desiree vom DRK bedanken!