2. März 2021

Digitale Weihnachtsfeier 2020

Keine jährliche Weihanchtsfeier wegen Covid-19? Bei uns in Montabaur schon!

Dezember 2020
15:00 Uhr Ortszeit; 1 Stunde nach dem normalen Dienstbeginn. Das muss bedeuten, dass heute ein besonderer, ein außergewöhnlicher Dienst ist.
Die Junghelfer der THW-Jugend Montabaur wählen sich nach und nach in die angesetzte Videokonferenz. Nach und nach gehen immer mehr Kameras an und man sieht viele gespannte Gesichter in die Kamera schauen.
Was machen wir heute? Was geschieht heute auf der digitalen Weihnachtsfeier? Wofür brauchen wir die angekündigten Materialien (PSA, Stifte, Papier und Nudeln)? Vor allem wofür brauchen wir Nudeln?
Nach kurzen warten und als einige in der Videokonferenz sind beginnt die diesjährige Weihnachtsfeier. Es stehen einige kleine Spiele an um das Jahr nochmal mit viel Spaß und auch ein wenig Spannung zu beenden. Dazu werden erstmal kleine Teams gebildet, die dann gegeneinander antreten.
Als erstes findet ein kleiner Papierfliegerwettbewerb statt. Den hatten sich einige gewünscht. Also ist nun Papierflieger bauen angesagt und dann wird die zurückgelegte Strecke gemessen und mit denen der anderen Teammitglieder addiert. Wenn das Wohnzimmer zu klein ist muss schnell nach draußen gegangen werden, damit die Strecke länger wird. Man sieht Papierflieger durch die Wohnungen segeln und gegen Wände fliegen.
Und dann werden Punkte verteilt.
Aber noch ist nichts entschieden. Es kommen noch mehr Challenges. Von einem kleinem Suchspiel, wo es darum ging Gegenstände vor der Kamera zu präsentieren, die bestimmte Eigenschaften erfüllten über das schnelle anziehen der PSA bis hin zu Kreuzworträtseln, die gelöst werden mussten.
Man hörte viel lachen und sah über die Kamera viele glückliche Gesichter.
Zwischendurch wurde sich auch unterhalten und alle hatten Spaß.
Und ganz zum Schluss gab es noch eine Siegerehrung der Corona Pakete. Jeder bekommt einen Preis, also geht keiner leer aus. Und die Gewinnerin bekommt sogar eine Pizza nach Hause geliefert.
Alles in allem kann man sagen, dass es eine sehr schöne digitale Weihnachtsfeier war. Alle haben gelacht und wir, als Jugendgruppe, konnten trotz der ganzen Situation eine schöne und ganz individuelle Weihnachtsfeier verbringen.
Zum Schluss blieb nur noch frohe Weihnachten und eine gute Erholung zu wünschen und dass wir uns im nächsten Jahr wieder sehen. Zum ersten digitalen Dienst 2021.
Bis dahin wünscht die THW-Jugend Montabaur Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.