2. Dezember 2020

Aktionstag der THW Jugend Montabaur

Aktionstag - trotz Corona mit Spiel und Spaß durch die Ferien!

Da unsere Junghelfer aufgrund von Covid-19 nicht wie gewohnt jede Woche, sondern nur alle 2 Wochen, zum Dienst kommen dürfen und die ersten drei Wochen der Sommerferien kein Dienst stattgefunden hat, war die Freude über den Aktionstag sehr groß. Leider mussten wir auch diesen auf zwei Tage aufteilen, da sonst die Gruppengröße überschritten wurde. So traf sich donnerstags und freitags jeweils ein Teil der Jugendgruppe zu einem sonnigen und erlebnisreichen THW Tag. 

Wir Betreuer hatten uns 10 verschiedene Challenges ausgedacht, bei denen die Junghelfer in Zweier-Teams ihr Können beweisen mussten. Teamarbeit, Geschick und technisches Wissen waren gefragt um die verschiedenen Stationen erfolgreich zu meistern. 

 

Challenge 1: Parcours mit verbundenen Augen 

Einer der beiden Junghelfer bekam die Augen verbunden und sollte den aufgebauten Parcours mithilfe des Partners möglichst schnell überwinden. Dabei musste der zweite Junghelfer präzise Anweisungen geben, damit der Blinde die Leiter passieren, über Stangen steigen und auch Slalom um Pylonen laufen konnteVon den drei Versuchen wurde die schnellste Zeit notiert und es gab extra Punkte auf gute Kommunikation und Warnhinweise.  

 

Challenge 2: Memory 

Unsere neu gestalteten Memorykarten, auf denen Gegenstände vom GKW mit dem passenden Begriff abgebildet sind, wurden auf einer Unterlage mit 5×5 Plätzen befestigt. Die Aufgabe der Junghelfer war es, die vermischten Begriffe und Bilder an der jeweils richtigen Position anzuordnen. Die Schwierigkeit bestand darin, zwischen den beiden Vorlagen eine Strecke von fünf Metern abzulaufen. Zudem durften die Junghelfer sich die Begriffe nicht zurufen, sondern mussten sich möglichst viele Paare merken und währenddessen hin und her laufen und sich gegenseitig beraten. Für jedes richtig zugeordnete Paar, sowie für eine möglichst kurze Zeitgab es Punkte 

 

Challenge 3: Funklego 

Eine vorgegebene Legofigur über Funk nachbauen? Gar kein Problem für unsere Junghelfer! Denn bei der dritten Challenge gab ein Junghelfer seinem Partner möglichst genau über Funk durch, wie die Steine zu setzen waren.  Bei diesem Spiel sind Geduld und eine gute Kommunikation gefragt. Pro richtigen Stein gab es einen Punkt.  

 

Challenge 4: Wassertransport 

Die absolute Lieblingsstation der meisten Junghelfer. Mit einem Wassereimer auf einer Krankentrage musste ein Parcours absolviert werden. Von der Startlinie ging es unter einer Rampe, auf einen Palettenstapel und über die Rampe zu einem Kriechfeld. In der Mitte des Feldes, aus Erdnägeln und Leinen, wurde die Trage von jeweils einem Junghelfer auf jeder Seite während dem Kriechen voran geschoben. Das nächste Hindernis bestand aus einer Wippe aus Bohlen und es folgte ein Wirrgarten aus Flatterband zwischen mehreren IBCs. Wurde ein weiterer Palettenstapel erfolgreich überwunden kam erneut ein Kriechgang, welcher in einem Netz aus Seilen endete. Am Ende des Parcours fanden die Junghelfer einen Wasserbehälter, aus dem mit verschiedenen Materialien (Verbandspäckchen, Kehrblech, löchriger Handschuh, Dreieckstuch) möglichst viel Wasser über eine Strecke von 2 Metern in den Eimer befördert werden sollte. Dabei galt es stets die Zeit im Blick zu behalten, denn nach 10 Minuten mussten beide Junghelfer mit der Trage wieder hinter der Startlinie stehen. Ansonsten war der Versuch ungültig. Wer am Ende am meisten Wasser im Eimer hatte, gewann diese Challenge.  

 

Challenge 5: GKW Spiel 

Hier wurden den Junghelfern die Begriffe unserer Memorykarten gezeigt. Es galt innerhalb von 10 Minuten möglichst viele der notierten Gegenstände des GKW zu finden. Die gefundenen Karten wurden notiert und am Ende die Anzahl der verschiedenen Gruppen verglichen. Dementsprechend folgte die Punktevergabe. 

 

Challenge 6: Stiche (mit verbundenen Augen) 

Die Junghelfer mussten die zehn, auf einem Zettel notierten Stiche gleichmäßig untereinander aufteilen. Anschließend sollten möglichst viele davon korrekt vorgeführt werden. Die Herausforderung war, dass einer der beiden Teammitglieder die Augen verbunden hatte. Bei 3 Stichen durften die Junghelfer sich gegenseitig unterstützen. Zu beachten war aber, dass der Junghelfer mit verbundenen Augen dabei auch weiterhin nichts sehen durfte. Pro richtig ausgeführten Stich gab es einen Punkt.  

 

Challenge 7: PSA anlegen 

Jacke, Helm, Handschuhe, Maske und Warnweste mussten bei dieser Aufgabe möglichst schnell angelegt werden. Wichtig war, dass die Jacke bis oben geschlossen war und alle Knöpfe zugeknöpft wurden. Von 3 Versuchen wurde der schnellste notiert und am Ende mit allen anderen Gruppen verglichen.  

 

Challenge 8: Kahoot Quiz 

Im Vorhinein wurde mit der App “Kahoot” ein Quiz quer durch die THW Jugend erstellt. Darin waren verschiedene Fragen des Leistungsabzeichens enthalten, sowie Bilder von Konstruktionen, die benannt werden musste, und vieles mehr. Unter den verschiedenen Antworten konnten die Junghelfer dann über das Smartphone ihren Favorit auswählen und uns wurde am Ende automatisch eine Auswertung über die erreichten Punkte angeben.  

Challenge 9: Montagsmaler 

Jeder Junghelfer hatte 5 Minuten Zeit um dem Partner die vorgegebenen THW Begriff, wie z.B. Steckleiter, Feuerlöscher und GKW, zu zeichnen. Der Partner musste diese möglichst schnell erraten, damit ein neuer Begriff gezogen werden konnte. Nach Ablaufen der Zeit wurden die Rollen gewechselt.  

 

Challenge 10: THW Gegenstände ertasten 

Unter einer Decke wurde eine unbekannte Anzahl an Gegenständen, wie z.B. Lochblech, Spinne des Spineboards und Verbandspäckchen, gelegt. Es galt diese zu ertasten und auf einem Zettel zu notieren. Kannten die Junghelfer den Namen des Gegenstandes nicht, sondern nur die Funktion, so konnte auch diese auf dem Zettel aufgeschrieben werden und gab zumindest Teilpunkte. Für jeden Treffer gab es einen Punkt. 

 

Bei allen Vergleichen zwischen den Gruppen bekam die beste Gruppe 10 Punkte, die restlichen folgten absteigend mit jeweils 2 Punkten weniger. 

Am Ende des sonnigen Tages wurden alle Punkte zusammengerechnet und der Sieger gekrönt. Zu gewinnen gab es, getreu unserem Motto, eine Tüte Gummibärchen und für alle anderen ein kleines Gummibärchentütchen als Preis. Die Junghelfer hatten an unserem Aktionstag viel Spaß und konnten sogar einiges aus den Challenges mitnehmen. Wir gratulieren den Siegern Simon und Johannes für den Donnerstag und Henri und Arian für den Freitag. Ihr habt euch alle super viel Mühe geben und gezeigt, was ihr so draufhabt!